MSC Eichenried e.V. im ADAC - Nachruf Gerhard Westermair

 

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem 1. Vorsitzenden

Herrn Gerhard Westermair

der am 11. März 2021

im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

 

 

Dem Grasbahnfahren gehörte seine große Leiden­schaft, so ist Westermair auch zum MSC gekom­men. Denn vor Jahren konnte man im „Eichenrieder Birkenringstadion“ noch Grasbahn fahren, bevor 1995 das Gelände zu einer Motocross-Strecke umgebaut wurde. 42 Jahre lang war der Poinger, der bei einem europaweiten Großhändler für Kfz-Teile, Zubehör und Werkstattausrüstung in Mün­chen angestellt und für den Technischen Support zuständig war, Mitglied beim Verein.
2000 übernahm Westermair, selber Vater von fünf Kindern, das Amt des Jugendleiters und vier Jahre später den Vorsitz. Auch seine Frau Johanna war einige Jahre als 1. Schatzmeisterin an sei­ner Seite für den Verein aktiv.
Der Motorsport-Verein in Eichenried, ist durch Westermair für seinen familiären Zusammen­halt bekannt. Jeder ist stets willkommen und wird in die Gemeinschaft aufgenommen. Das hat Gerhard Westermair nicht nur gelebt, sondern auch aktiv gefördert.
Viele Kinder hat er in seinem Verein groß und erfolgreich werden sehen. „Seine Dirndl und Buam“ waren ihm stets wichtig und er hatte immer ein offenes Ohr für Jugendarbeit, vor al­lem für die aktive Förderung seiner Schützlinge. Nicht zuletzt ist es sein Verdienst, dass der MSC Eichenried weit über die Landkreis-Grenzen hinaus für seinen erfolgreichen Nach­wuchs bekannt ist.
Gerade in der Corona-Zeit, hat Westermair immer versucht, dass der Verein zusammenhält und lang geplante Projekt, soweit möglich, umgesetzt werden. So war es ihm ein Herzens­wunsch, in seiner aktiven Amtszeit noch ein Vereinsheim zu bauen, damit das Vereinsleben wieder be- und gelebt werden kann. Aus diesem Grund sind wir als Verein, trotz der Trauer die wir in uns tragen, stolz darauf, dass wir ihm diesen Wunsch noch erfüllen konnten.
Seine Nachfolge – nach 16 Jahren an der Spitze – zu klären und den Verein in engagierte und liebevolle Hände zu übergeben, war das Ziel, an welchem Westermaier mit seiner Füh­rungsmannschaft zuletzt gemeinsam gearbeitet, aber leider nicht mehr erreicht hat. Dennoch wird die Vorstandschaft alles tun, um den Verein zu erhalten und in Westermairs Sinne wei­ter zu führen.
Wir haben mit Gerhard Westermair einen verlässlichen Ratgeber, guten Freund und wertvol­len Menschen verloren, dem wir auf immer dankbar sein und den wir nie vergessen werden.
Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.
Vorstandschaft MSC Eichenried e.V. im ADAC

Jugendzeltlager der Country Gringos im Juli 2020

Großen Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm der Country Gringos. Leider gab es kurzfristig noch drei Absagen, da die Kinder gemeinsam in einem Zelt schlafen wollten, was nach den derzeitigen Bestimmungen nicht geht – dennoch tummelten sich 17 Kinder bei schwül-warmen Wetter auf dem Gelände in Schnabelmoos. Die Firma LMB Technologie aus Schwaig hat 100 Schutzmasken für das Ferienprogramm gespendet. Nachdem alle Zelte errichtet waren und für alle Kinder jeweils ein eigenes Zelt vorhanden war, wurden die Helfer zu den Spielstätten eingeteilt. Hufeisenwerfen, Bogenschießen, Lassowerfen, Büchsenwerfen und andere Geschicklichkeitsspiele standen auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß und tollten den ganzen Tag (und die halbe Nacht) über das Gelände. Die Mädels bekamen eine kurze Einführung in den Linedance-Sport, wo ihnen zwei Tänze beigebracht wurden. Der Vorstand Manfred Böhm und seine Gitarrenschüler packten ihre Instrumente aus und spielten deutsche Countrymusik und Oldies. Abends wurde gegrillt, anschließend eine Nachtwanderung durchgeführt und am Lagerfeuer gab es Stockbrot. Am Sonntag früh zogen dunkle Wolken auf und es begann, nach dem Frühstück zu regnen. Also wurden schnell die Zelte geräumt und es ging in den Saloon, wo die Kinder einen Film schauen durften. Nach der üblichen Pizza als Mittagessen wurden die Zelte abgebaut und alle Kinder erhielten noch eine Urkunde über die durchgeführten Spiele.

Verschiedene Veranstaltungen

Säuberung Badeweiher durch den DLRG Ortsverband
Faschingskränzchen 2020
Faschingskränzchen
1. Moosinninger Christkindlmarkt
Christkindlmarkt Eichenried 2019
1. Eichenrieder Benefizkonzert
Kinderbasar 2019
Bandeltanz
Maibaumaufstellen 2019
Christkindlmarkt Eichenried 2018
Maibaumumlegen 2018 © Oliver Weindl