Referent für Jugend

  • SPD, parteifrei

Ferienprogramm

Pixabay

Liebe Kinder, liebe Eltern,

trotz der schwierigen Umsetzung die Hygienevorschriften einzuhalten, haben wir dank unserer Vereine, Geschäftsleute und Privatpersonen ein schönes Ferienprogramm zusammengestellt. Die meisten Veranstaltungen sind bereits abgeschlossen und haben den Kindern hoffentlich viel Spaß gemacht. 

Nachstehend könnt Ihr nachschauen, ob Ihr Euch auf den Bildern entdeckt. 

Wir wünschen Euch weiterhin noch schöne Ferien und viel Spaß all denen, die noch an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen.

Unser Ferienprogramm könnt Ihr einsehen unter www.unser-ferienprogramm.de/moosinning.

Sebastian Weinzierl
Referent für Jugend

Jugendzeltlager der Country Gringos im Juli 2020

Großen Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm der Country Gringos. Leider gab es kurzfristig noch drei Absagen, da die Kinder gemeinsam in einem Zelt schlafen wollten, was nach den derzeitigen Bestimmungen nicht geht – dennoch tummelten sich 17 Kinder bei schwül-warmen Wetter auf dem Gelände in Schnabelmoos. Die Firma LMB Technologie aus Schwaig hat 100 Schutzmasken für das Ferienprogramm gespendet. Nachdem alle Zelte errichtet waren und für alle Kinder jeweils ein eigenes Zelt vorhanden war, wurden die Helfer zu den Spielstätten eingeteilt. Hufeisenwerfen, Bogenschießen, Lassowerfen, Büchsenwerfen und andere Geschicklichkeitsspiele standen auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß und tollten den ganzen Tag (und die halbe Nacht) über das Gelände. Die Mädels bekamen eine kurze Einführung in den Linedance-Sport, wo ihnen zwei Tänze beigebracht wurden. Der Vorstand Manfred Böhm und seine Gitarrenschüler packten ihre Instrumente aus und spielten deutsche Countrymusik und Oldies. Abends wurde gegrillt, anschließend eine Nachtwanderung durchgeführt und am Lagerfeuer gab es Stockbrot. Am Sonntag früh zogen dunkle Wolken auf und es begann, nach dem Frühstück zu regnen. Also wurden schnell die Zelte geräumt und es ging in den Saloon, wo die Kinder einen Film schauen durften. Nach der üblichen Pizza als Mittagessen wurden die Zelte abgebaut und alle Kinder erhielten noch eine Urkunde über die durchgeführten Spiele.

Malen mit Kids

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Moosinning wurde die Veranstaltung „Malen mit Kids“ angeboten. Diese war so gefragt, dass die Veranstalterin, Frau Renate Seewald, Eichenried, sich sofort bereit erklärte zusätzliche Termine anzubieten. Frau Seewald veranstaltet seit 2005 Malkurse. Schon viele Kids hat sie in ihren Malkursen begleiten dürfen. Diese malen & zeichnen in kleinen Gruppen mit verschiedenen Farben, wie z.B. Aquarellstiften, Aquarell oder Acrylfarben auf Leinwänden, Malkartons oder auf Aquarellpapier.

Dabei entstanden, wie man auf dem Bild sehen kann, richtige Meisterwerke.

Spendenübergabe

Die Inhaber der Firma LMB Technologie GmbH in Schwaig, die Eheleute Appel und Herr Klaus Jentsch (beide Bürger der Gemeinde Moosinning), haben von unserem Ferienprogramm in der Tageszeitung gelesen und sich spontan dazu entschieden, allen Veranstaltern sowie den Gemeindemitarbeitern 1.000 Masken zu spenden.

Wir bedanken uns auch im Namen der Veranstalter ganz herzlich für diese spontane Hilfe.

Georg Nagler, Erster Bürgermeister

Bilder Ferienprogramm 2019