Kindertagesstätten

Das Haus für Kinder „BUNTERKUNT“ eröffnet am 01. Februar 2022 und ermöglicht weitere Plätze einer Kindertagesbetreuung in der Gemeinde Moosinning. Bis August 2022 können Kindergartenkinder ab dem vierten Lebensjahr übergangsweise, sowie Hortkinder (dauerhaft) die Einrichtung besuchen. Ab September 2022 bietet das "BUNTERKUNT" 20 Plätze für zurückgestellte Schulkinder und 25 Plätze für Hort- bzw. Ferienbetreuung an. Näheres erfahren Sie auf der Website des BRK (siehe links).

 

 

 

 

  • 08122 58-1214

Auskunft erteilt das Landratsamt Erding unter der angegebenen Telefonnummer.

Die "Moosinninger Baumwichtel" starten im September. Die Gemeinde konnte ein geeignetes Grundstück in Burgholz in der Nähe der "Erdinger Mooswichtel" pachten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Kinderland Plus Team und darüber, dass wir für die Betreuung der Moosinninger Kinder das Portfolio erweitern können. Nähere Informationen folgen.

 

 

 

 

Einführung einer Online-Bedarfsanmeldung für die Kindertageseinrichtungen ab dem 10.01.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

ab dem 10.01.2022 wird ein Online-Portal für die Bedarfsanmeldung für die Kindertagesstätten eingeführt. Anmeldung für das Kindergartenjahr von September 2022 bis August 2023 sowie eine unterjährige Aufnahme müssen ab diesem Zeitpunkt über das Online Portal-vorgenommen werden. Zum Online-Portal gelangen Sie über unser Bürgerserviceportal mit diesem Link: https://www.buergerserviceportal.de/bayern/moosinning/bsp_kita_anmeldung

Weitere Informationen können Sie dieser PDF-Datei entnehmen: Einführung einer Online-Bedarfsanmeldung

Moosinninger Baumwichtel: Freie Plätze im Naturkindergarten

Für das Kindergartenjahr 2022/23 gibt es noch freie Plätze bei den „Moosinninger Baumwichteln“. Der Naturkindergarten nimmt zum September 2022 seinen Betrieb auf und hat seinen Standort in Burgholz an der St2082 zwischen Neuching und Aufhausen, in direkter Nachbarschaft zu den Erdinger Mooswichteln. Die geplanten Betreuungszeiten sind montags bis donnerstags von 07.45 Uhr bis 14.15 Uhr, freitags bis 13.15 Uhr. Näheres zum Konzept sowie weitere Informationen sind in Kürze auf der Website der Einrichtung unter www.moosinninger-baumwichtel.de zu finden.

Anmeldungen werden über das Bürgerserviceportal der Gemeinde Moosinning entgegengenommen. https://www.buergerserviceportal.de/bayern/moosinning/bsp_kita_anmeldung

Simone Klein
Kinderland PLUS gGmbH

„BunteRKunt“ startet durch - Pressemitteilung des BRK

Auf dem Foto: v.l. Einrichtungsleiterin Theresa Mombauer, Bereichsleiterin Silvia Makas, Bürgermeister Georg Nagler, stellv. Kreisgeschäftsführer Albert Thurner, erster stellv. Vorsitzender Andreas Lindner, Erzieherin Valentina Petti (Foto: Danuta Pfanzelt)

Das Haus für Kinder in der Gemeinde Moosinning nahm am 1. Februar seinen Betrieb auf. Träger ist der BRK Kreisverband Erding. Zum Start werden vier Kindergarten- und vier Hortkinder betreut.
Schnell war für Bürgermeister Georg Nagler klar, dass es das BRK sein soll. Mit einem großen Kinderhaus und zwei Schulkindergärten, alle Eichrichtungen werden schon seit Jahren betrieben, konnte Nagler auf viel Erfahrung und sehr gute Strukturen zugreifen.
Nachdem die Trägerschaft feststand wurde nach einem Namen gesucht. Die Bereichsleiterin der Kindertagesstätten Silvia Makas war sehr kreativ. Das BRK sollte vorkommen. Nicht nur als Name, sondern auch mit seinen Grundsätzen. Kurzgesagt: Das BRK ist für alle Menschen da, Nationalität, Glauben, Geschlecht, Alter, Gesundheit, Krankheit… spielen keine Rolle. „BunteRKunt“ entstand.
Ein Team vom BRK sorgte dafür, dass innerhalb von 10 Wochen aus Teilen der ehemaligen Schule Eichenried ein Haus für Kinder entstand. Auch wenn noch ein paar Einrichtungsgegenstände vom Hersteller nachgeliefert werden müssen, fehlt es den Kindern an nichts. Das ist auch der sehr guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Moosinning geschuldet.

BunteRKunt - Haus für Kinder: Wir suchen Ehrenamtliche!