Verabschiedung der ehemaligen Moosinninger Gemeinderäte

Zur Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderäte und Bürgermeisterin Pamela Kruppa hatte die Gemeinde Moosinning zum Stangl-Wirt nach Eichenried eingeladen.

Corona hatte verhindert, dass die Ehrungen zum Ende der Amtsperiode durchgeführt werden konnten.

Dies wurde nun im Kreis des 2014-2020 tätigen Gemeinderats sowie des Altbürgermeisters Georg Ways nachgeholt. Leider konnten die Ex-Bürgermeisterin Pamela Kruppa (12 Jahre) sowie der langjährige Gemeinderat Georg Brummer (30 Jahre) aus privaten Gründen nicht teilnehmen.

Verabschiedet wurden:
Helmut Scherzl (36 Jahre), Georg Humplmair (24 Jahre), Peter Stangl (18 Jahre), Sebastian Wutz (12 Jahre), Hubert Scherzl (8 Jahre), Manfred Wenninger (6 Jahre).

Außerdem wurde Herrn Lex für seine Tätigkeit als 2. Bürgermeister sowie Herrn Werner Fleischer für seine Tätigkeit als 3. Bürgermeister gedankt.

Wir bedanken uns auch im Namen der Gemeinde für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit.

Georg Nagler
Erster Bürgermeister

Manfred Lex (2. BGM von 2014-2020)
Werner Fleischer (3. BGM von 2014-2020)
Helmut Scherzl (36 Jahre GR)
Georg Humplmair (24 Jahre GR)
Peter Stangl (18 Jahre GR)
Sebastian Wutz (12 Jahre GR)
Hubert Scherzl (8 Jahre GR)
Manfred Wenninger (6 Jahre GR)

Konstituierende Gemeinderatssitzung vom 5. Mai 2020

Am 5. Mai 2020 fand im Bürgersaal Eichenried die konstituierende Gemeinderatssitzung der Gemeinde Moosinning statt.

Zunächst wurde der neue Bürgermeister Georg Nagler durch das älteste Gemeinderatsmitglied, Herrn Otto Kellermann, vereidigt. Aufgrund der aktuellen Situation legte sich der Erste Bürgermeister die Amtskette selber um.

Anschließend wurden 8 neue Gemeinderatsmitglieder (Marieluise Eder, Verena Fleischer, Franz Xaver Gaßner, Andreas Humplmair, Otto Kellermann, Sabine Stangl, Andreas Wachinger und Sebastian Weinzierl) vereidigt.

Zum 2. Bürgermeister wurde Herr Werner Fleischer mit 17 Stimmen gewählt, zum 3. Bürgermeister Herr Andreas Wachinger mit 18 Stimmen.

Die Verteilung in den Ausschüssen sowie die Referenten können Sie auf dieser Homepage unter „Bürgerservice & Politik“ – „Ausschüsse (s. Kategorien) bzw. - Beauftragte“ entnehmen.

Zum Abschluss bedankte sich der scheidende Vize-Bürgermeister Manfred Lex für das Vertrauen der letzten Jahre.

(Foto Erdinger Anzeiger) v.l.: 2. Bürgermeister Werner Fleischer, Erster Bürgermeister Georg Nagler, 3. Bürgermeister Andreas Wachinger
(Foto Erdinger Anzeiger) v.l.: Sabine Stangl, Sebastian Weinzierl, Marieluise Eder, Franz Xaver Gaßner, Otto Kellermann, Andreas Wachinger, Verena Fleischer, Andreas Humplmair

Ernennung der ehemaligen Bürgermeister Georg Ways und Rudolf Ways zum Altbürgermeister

Am 7. Februar fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stehempfang zur Ernennung der ehemaligen Bürgermeister Georg Ways (von 1990-1996) und  Rudolf Ways (von 1996-2008) statt.

Zu diesem Stehempfang wurden die Gemeinderäte der jeweiligen Amtsperioden, die in dieser Zeit tätigen Mitarbeiter, der Landrat Bayerstorfer, der Dekan Michael Bayer sowie der amtierende Gemeinderat geladen.

Nach einer Ansprache von Herrn Landrat Bayerstorfer übernahm die Erste Bürgermeisterin Frau Kruppa das Wort und überreichte neben den Urkunden und einem Geschenk einen Blumenstrauß an die Gattinnen der beiden Geehrten.

Musikalische Untermalung bei Sekt und Häppchen rundeten die Veranstaltung ab.

Bildergalerie

Foto: Erdinger Anzeiger
Foto: Erdinger Anzeiger

Treffen der Vereinsvorstände

Am 30. Januar fand beim Daimerwirt in Moosinning das Treffen der Vereinsvorstände statt

Frau Bürgermeisterin Kruppa bedankte sich bei den Vereinsvorständen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr sowie der vergangenen Jahre im Laufe ihrer Amtszeit.

Sie informierte die Vereinsvorstände über die aktuellen Geschehnisse innerhalb der Gemeinde.

Offizielle Eröffnung Recyclinghof Moosinning

Am Mittwoch, d. 22. Januar 2020 fand die offizielle Eröffnung des neuen Recyclinghofes Moosinning durch das Landratsamt Erding statt.

Neben dem Landrat Bayerstorfer, der die Eröffnungsrede hielt, fanden sich auch die Pfarrerin Andrea Oechselen und die Gemeindereferentin Rosemarie Huber ein, welche die kirchliche Weihe vornahmen. Auch die Erste Bürgermeisterin Pamela Kruppa hielt eine kurze Ansprache. Mit dem Segen endete der Festakt und der Recyclinghof war offiziell seiner Bestimmung übergeben. 

Der neue Recyclinghof ist mit 2100 m² doppelt so groß wie der alte. Zusätzlich kann man nun auch Sperrmüll am Recyclinghof entsorgen. (Nähere Informationen finden Sie unter "Ver- und Entsorgung"). Dort können Sie auf dem Ortsplan nachschauen, wo sich der Standort befindet.

80. Geburtstag Georg Ways

Am 02. Dezember beging der ehemalige Bürgermeister Georg Ways seinen 80. Geburtstag.

Aus diesem Grunde lud die Gemeinde viele Weggenossen seiner 6-jährigen Amtszeit zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück am 14. Dezember in die „Almhütte“ des Open9 ein. Zur Einstimmung spielte die Moosinninger Blaskapelle auf.

Herzlichen Dank für Ihr Kommen an den stellvertretenden Landrat Jakob Schwimmer sowie Herr Dekan Michael Bayer.

Bürgerversammlung 2019

Am 13.11.2019 fand die diesjährige Bürgerversammlung im voll besetzten Bürgersaal Eichenried statt. Für die Bewirtung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Eichenried, welcher auf diesem Wege dafür herzlichst gedankt wird.

Nach der Begrüßung fanden als erstes die Ehrungen statt (Schule/Berufsausbildung, Feuerwehr, Vereine, Ortsvorsitzender und Büchereiteam).

Anschließend verfolgten die rund 150 anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Informationen der Ersten Bürgermeisterin Pamela Kruppa über aktuelle und geplante Maßnahmen im Gemeindebereich. 

Nach 2 eingereichten Bürgeranträgen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu Wortmeldungen. Hauptthema hierbei war der Neubau des Recyclinghofes in Moosinning. 

Interessierte können die Präsentation der Ersten Bürgermeisterin hier einsehen .

Pamela Kruppa, Erste Bürgermeisterin

Bilder der Ehrungen

Ehrungen der Schüler und Auszubildenden
Ehrung Manfred Lex (40 Jahre FFW Moosinning)
Ehrungen Vereine
Ehrung Jakob Schmid (Ortssprecher)

Richtfest Erweiterung Kindergarten St. Joseph

Am 30. September fand das Richtfest für die Erweiterung des Kindergartens St. Joseph statt.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Kommen.

 

 

Verschiedene Veranstaltungen

Besuch der Grundschulklassen im Rathaus
Schulweghelfertreffen 2019
Seniorenausflug 2019
Babyempfang 2019
Eröffnung Recyclinghof Moosinning
80. Geburtstag Altbürgermeister Georg Ways
Richtfest Kindergarten St. Joseph
Ernennung zum Altbürgermeister von Georg und Rudolf Ways