Ehrung der besten Schul- und Ausbildungsabschlüsse 2023

Am Donnerstag, 01. Februar 2024 fand im Sitzungssaal des Rathauses die Ehrung der besten Schul- und Ausbildungsabschlüsse 2023 von den in der Gemeinde eingereichten Zeugnisse statt.
Der Erste Bürgermeister Georg Nagler begrüßte die jungen Menschen mit den Worten: „Ich sehe hier zielstrebige Menschen, die auf beeindruckende Weise Fleiß, Konzentration und Ausdauer gezeigt haben“. Im Anschluss an die Rede übernahm Wirtschaftsreferent Andreas Humplmair die Ehrungen.
Geehrt wurden bei den Schulabschlüssen Jannik und Joshua Hanf, Mariette und Albrecht Walter sowie Janis-Luca Willführ.
Bei den Ausbildungsabschlüssen wurden Claudia Gallistl, Emma Ostermair und Julia Scharlach geehrt. Wir wünschen den jungen Menschen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Ehrenbürgerernennung von Altbürgermeister Georg Ways

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Moosinning die Ehrenbürgerernennung des Altbürgermeis­ters Georg Ways statt.
Georg Ways wurde 1972 Gemeinderatsmitglied, von 1990 bis 1996 ehrenamtlicher Bürgermeister und von 1978 bis 2002 langjähriger Kreisrat. Sein Einsatz als Kulturschaffender, kreativer Macher, Kommunalpolitiker und Menschfreund wurde besonders hervorgehoben.
Im Beisein seiner Familien, der Bürgermedaillenträger-Innen sowie des Gemeinderats erhielt Georg Ways seine Urkunden nebst einem Portrait, welches von dem aus Moosin­ning stammenden Künstler Martin Hörmannsdorfer angefertigt wurde.
Seiner Ehefrau Karin wurde für die Unterstützung ihres Gatten mit einem Blumenstrauß gedankt.
Die Band Beppo & Jake aus Eichenried führte die Gäste mit ihrer Musik durch einen Abend, an dem viele sich nach langer Zeit wiedertrafen und alle zusammen ein paar angenehme Stunden verbringen konnten.
Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für den gelungenen Abend.

Georg Nagler, Erster Bürgermeister

Wechselausstellung im Rathaus

Ab dem 04. Oktober 2023 bis 30.12.2023 können Sie im Rathaus der Gemeinde Moosinning eine Ausstel­lung unserer einheimischen Künstlerin Sonja Weidinger besichtigen. Frau Weidinger berichtet über sich:

Geboren bin ich 1965 in Meschede (NRW), aufgewachsen in München.
Seit 2016 lebe ich mit meinem Mann in Moosinning. Die erwachsenen Kinder mit Enkeln le­ben in der Nähe. Von Beruf bin ich Ergotherapeutin.
Seit meiner Jugend interessiert mich das Malen, insbesondere die Aquarellmalerei. Das Aquarellmalen habe ich mir autodidaktisch beigebracht, begleitet von einigen Kursen an der Münchner Volkshochschule.
2022 kam ich wieder intensiv mit dem Landschaftsaquarell in Berührung.
Die Bilder entstehen überwiegend draußen in der Natur, um die Stimmungen von Licht und Schatten zu verschiedenen Jahreszeiten aufs Papier zu bringen (Pleinair).
Ich liebe die Aquarellmalerei, sie wurde mittlerweile zu meiner Leidenschaft.
Die Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Moosinning ist meine erste Ausstellung. Lassen Sie sich inspirieren beim Betrachten der Bilder und der Schönheit der Natur! Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei.
Sonja Weidinger

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Georg Nagler, Erster Bürgermeister