Bilderausstellung im Rathaus

Ab dem 19. April ist eine Bilderausstellung im Comic-Style von Marcus Maag, Eching, im Rathaus zu besichtigen

Bereits in früher Kindheit hat Herr Maag seine Freude am Malen entdeckt. Herr Maag ist 17 Jahre alt und besucht die 11. Klasse des Franz Marc Gymnasiums in Markt Schwaben mit Fachrichtung Kunst im Abitur.

 

Die Ausstellung ist für ca. 3  Monate zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu besichtigen. Um Voranmeldung wird gebeten.

Besuch der Grundschulklassen im Rathaus

Die öffentliche Verwaltung läuft immer weiter – diesem Motto folgend wollten wir es uns auch in diesem außergewöhnlichen Jahr nicht nehmen lassen, den Besuch der 4. Klassen der Grundschule Moosinning im Rathaus möglich zu machen.
Unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen durfte Bürgermeister Georg Nagler die Mädchen und Buben der Klassen 4a und 4b mit Ihren Lehrerinnen Frau Eichner und Frau Schiedermeier nacheinander im Sitzungssaal des Rathauses willkommen heißen.
Dabei erinnerte sich er sich an seinen eigenen Besuch mit der Schulklasse im Rathaus, bei dem unser verstorbener Altbürgermeister Rudi Bayerl bleibenden Eindruck beim damals 10-jährigen Georg hinterließ.
Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht. Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Wer sind die Menschen auf den Bildern im Sitzungssaal? Wird die Skaterbahn hergerichtet und welche Bedeutung hat eigentlich die Amtskette, die sie tragen? Diese und noch viele andere Fragen beantwortete der Bürgermeister mit Freude, altersgerecht und geduldig, die Vergangenheit als Lehrer war dabei sicher hilfreich.
Anschließend durften die Kinder noch das Büro des Bürgermeisters besichtigen, manch einer ließ es sich nicht nehmen auf dem Bürgermeister-Stuhl Probe zu sitzen.
Die Abstandsregeln ließen in diesem Jahr eine weitere Besichtigung des Rathauses leider nicht zu, selbstverständlich wurden aber die Aufgaben der Verwaltung noch kurz erläutert, bevor es nach einer kleinen Brotzeit wieder zurück in die Klassenzimmer ging.
Liebe Schülerinnen und Schüler, schön, dass ihr da wart!

Verschiedene Veranstaltungen

Besuch der Grundschulklassen 2020
Schulweghelfertreffen 2020
Ausstellung von Sabine Penzenstadler